favicon.ico

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

favicon.ico

Beitrag  Fuchur am Juli 5th 2010, 3:51 am

Nur als Anregung gedacht:

wie wärs wenn dieses Forum ein hübsches eigenes kleines Favicon bekommt?
Für die die nicht wissen was das ist: das ist dieses kleine Bildchen (16x16 oder 32x32 Pixcel) das in der Browserzeile angezeigt wird.
Momentan sehe ich da immer nur eine hellgrüne Sprechblase.
Und sowas sollte doch ganz einfach zu erstellen und zum Einbinden sein

Vielleicht gleich aus dem Titelbild?

Fuchur

Anzahl der Beiträge: 32

Nach oben Nach unten

Re: favicon.ico

Beitrag  Amarayutsu am Juli 5th 2010, 7:50 am

wäre eigentlich eine tolle idee :)

da musst du aber mal erklären wie das geht :3

Amarayutsu

Anzahl der Beiträge: 847

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fuchur am Juli 5th 2010, 8:38 am

hihi - sag mal ganz ehrlich: wie viel Erfahrung hast du im Umgang mit Webservern und Forenerstellung? *knuff*

also: jede Domain hat im Wurzelverzeichnis die Möglichkeit dass man da ein favicon ablegt. Das wird von jedem Server so erkannt. Datei heißt favicon.ico und in diesem Forum ist bisher hier diese hellgrüne Sprechblase guckst du hier: http://www.treffpunktderseelen.de/favicon.ico oder hier auch: http://treffpunkt-der-seele.forum-aktiv.com/favicon.ico

Ich weiß nicht ob ihr beide Domainnamen gekauft habt oder nur einen Redirekt der foren.aktiv-Seite angelegt habt?
Jedenfalls muss einfach durch eine FTP-Programm eine neue favicon.ico ins Wurzelverzeichnis hochgeladen werden.

So was ist das nun:
Eine Bilddatei. Du erstellst einfach eine Bilddatei (Größe 16x16 oder 32x32 Pixcel) speicherst sie als *.bmp ab und benennst sie danach in *.ico um (ist zwar nicht der beste Stil - ich wei - funktioniert aber am einfachsten^^).
So dann die Datei nur in favicon.ico umbenennen und auf den Webserver hochladen.
Das wars - schon müsste das neue Bildchen angezeigt werden

Ich hab das grade mal was gebastelt:

http://www.lichtdrache.de/Download/favicon16.ico
http://www.lichtdrache.de/Download/favicon32.ico

Also irgendwer wird von euch doch Zugang zur Domain haben mit Paswort und so - dann mal schaun wo die alte favicon.ico liegt und einfach die neue da hochladen. Fertig.

Wenn noch was unklar ist können wir das ja auch mal im Chat bequasseln^^

Fuchur

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jilocasin am Juli 5th 2010, 9:47 am

Fuchur schrieb:Du erstellst einfach eine Bilddatei (Größe 16x16 oder 32x32 Pixcel) speicherst sie als *.bmp ab und benennst sie danach in *.ico um

Oh mein Gott O.o :roll: Gimp lässt grüßen. Ich schätze mal, dass zumindest beim Forum-Aktiv das Favicon eh vorgegeben ist, da man ja keinen direkten Zugriff per FTP hat, sondern sich nur anmeldet und ein Forum bereitgestellt bekommt...

Jilocasin

Anzahl der Beiträge: 92

Nach oben Nach unten

Beitrag  Amarayutsu am Juli 5th 2010, 8:05 pm

Naja Fuchur was den webserver etc angeht bin ich da nicht für zuständig das macht alles unser lieber holy auch weil ich davon keine ahnung hab ^^# .. er wird die tage hoffentlich wieder da sein dann werde ich ihn bitten deine idee in die tat umzusetzen :3

Amarayutsu

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pilar am Juli 5th 2010, 10:37 pm

Laut Holy kommt er ab Mittwoch wieder ins Forum ich bad in drum da ich hab Freitag weg bin

Pilar
Admin

Anzahl der Beiträge: 842

http://treffpunkt-der-seele.forum-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Selyroth am Juli 5th 2010, 10:41 pm

hmm was sagt eigentlich der rest des forums, auf diese idee?
für mich persönlich finde es jetzt nicht so wichtig, sowas zu setzen, auch wenn es zur "einzigartigkeit" beiträgt.

Selyroth

Anzahl der Beiträge: 455

Nach oben Nach unten

Beitrag  09striker am Juli 6th 2010, 1:00 am

es ist vllt nicht sonderlich "wichtig" doch ich finde shcon, vorallen wnen es, wie Fuchur das beschreibt, so einfach von statten geht, dass es dazugehört^^ ist doch besser als son dummes sprechblasenbild^^

09striker

Anzahl der Beiträge: 279

http://09striker.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fuchur am Juli 6th 2010, 3:38 am

@Jilocasin:
Das ist ein riesengroßer Nachteil dieser Möglichkeit ein Form aufzusetzen. Ich persönlich hätte das nicht gemacht mir über so einen Anbieter alle Rechte nehmen zu lassen - der einzige Vorteil ist halt dass man als Laie mit 3 Klicks ein eigenes Forum hat. Aber individuell was einstellen oder abändern ist dann kaum möglich. Genauso erlaubt aktiv-forum.com soweit ich gesehen habe keinen Zugriff auf die Datenbank des Forums. Ist doch großer Käse sowas. Heißt man kann das noch nichtmal auf einen eigenen Webspace umziehen.
Dennoch haben mir 3 min google-Suche gezeigt wie einfach man auch bei einem aktiv-forum.com ein favicon integrieren kann und das klappt :-)

@Amara & Pilar:
also macht Holy die Betreuung des Forums von der "Programmierungstechnischen Seite" aus oder?

@Sely:
deshalb habe ich es ja nur als Anregung gedacht. Logisch ist es nicht wichtig - aber dann könnten wir auch alle Smilies löschen und die Avas usw... ist ja auch alles nicht wichtig^^

@Striker:
Danke. Und ja- es ist eine Sache von 2 min (wenn man weiß wie es geht).

Ich glaub ich sollte mal mit Holy quatschen *g*

Fuchur

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jilocasin am Juli 6th 2010, 11:29 am

Das ist mir durchaus alles bewusst. Mir hat man damals auf dieselbe Argumentation wie deine gesagt: "Wir haben uns erstmal so entschieden, es wird mit der Zeit alles ausgebaut" :D

Ach ja, und das Favicon.. hui nice ^^ hätte ich nicht erwartet von diesen Klick-Dir-Dein-Forum-Zusammen-Hosts ^^

Jilocasin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Amarayutsu am Juli 6th 2010, 12:17 pm

@ fuchur : nunja er ist zumindest der jenige der den webhost etc stellt ^^

@ Jilo : naja wie gesagt wir wollen sofern das forum auch in zukunftw eiter so gut läuft eine forensoftvare anschaffen die natürlich kostet

Amarayutsu

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fuchur am Juli 7th 2010, 4:57 am

@Jilocasin: nujo - ich halt´ mich jetzt auch erstmal mit weiteren Ideen zurück.
Leider sehe ich es halt so dass da mit "ausbauen" *lol* kaum was möglich sein wird - sprich: neues Forum und das alte kann nicht migriert werden... Schade drum aber okay

@Amara: also nix gegen Holy - aber es gibt auch andere die Webspace und Host - ja sogar Domains hätten und sowohl das nötige Wissen als auch Bereitschaft hätten ;-)
und ganz zuletzt: warum immer kaufen?

Fuchur

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pilar am Juli 7th 2010, 5:07 am

@Fuchur:

Ihr wird keiner wegen neuen ideen oder so gebissen und das wir hier leider sehr eingeschränkt sind ist uns klar. Aber wir sehen einfach noch keinen Sinn darin was neues zu machen. Das Forum rennt für die öffendlichkeit noch nicht so lange und hat sich noch nicht wirklich bewehrt. Sollte das Forum in 1em Jahr noch so laufen wie es jetzt tut dann haben wir mitlerweile genug optionen Kostengünstig zu einen anderen Forumssoftwäre zu wechseln.

Bisdahin sammelt ruhig die Ideen. Wer Lust hat kann auch schon ein Konsept für was neues Entwerfen. Aber seit net böse wenn wir aus oberen gannannten Grund nicht gleich alles umsetzen. ^^"

Pilar
Admin

Anzahl der Beiträge: 842

http://treffpunkt-der-seele.forum-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jilocasin am Juli 7th 2010, 10:08 am

Vielleicht bieten sie ja kostenpflichtig die Datenbank zum herunterladen an. Würde sich für die doch nur lohnen? ^^

Jilocasin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Juli 14th 2010, 10:37 pm

hm... mir schwirrt da gerade etwas im kopf...

(( muss mal etwas versuchen ))

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben