Loveparade Tragödie

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Loveparade Tragödie

Beitrag  Gast am Juli 25th 2010, 9:55 pm

ihr lieben,

natürlich ist auch euch nicht entgangen, was am samstag in
duisburg geschehen ist.

:arrow: INFOS
( Quelle: Spiegel.de )

was einst als friedensdemo in berlin einen anfang fand, endet nun
mit einem entgültigen * aus * für die loveparade.

:arrow: WEITERE INFOS
( Quelle: Yahoo.de )

ich erinnere mich noch sehr gut an die berliner zeiten und kann mir gerade diese
dimensionen nicht in einer kleinen stadt wie duisburg vorstellen.

** selbst in berlin ist es manchmal mehr als eng gewesen **

nun endet eine wahre legende aus den 90ern und wird mit 19
wesen zu grabe getragen, die einfach nur feiern wollten.

wie denkt ihr darüber ??

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Loveparade,Ruhe in Frieden

Beitrag  Agilia am Juli 25th 2010, 10:01 pm

ich dachte,es wäre schon angefangen worden,aber ich möchte es jetzt hier eröffnen.

ich habe gestern abend noch im fernsehen eine kleine reportage gesehen und bin entsetzt.
handy-aufnahmen wurden gezeigt.
es wurde ein typ gefragt nach dem unglück,warum er weiterfeiern will. er hat nicht verstanden,dass menschen totgetrampelt wurden.
er sagte,sie sollten zu hause bleiben,wenn sie probleme hätten.
es gibt dummheit noch sehr konzentriert.

ich kann als mensch nur wenig weinen.
aber als ich gestern die bilder sah und wieder diese sinnlosen diskussionen nach der suche des einen schuldigen,da kamen mir die tränen.
es ging mir so verdammt nah,es tat weh.
der stress von der rückfahrt aus köln kam dazu,aber es berührte mich sehr.

wenn menschen fallen und alle laufen darüber.
einfach immer weiter. ich kann nicht anders und mich sehr bildhaft in diese situation versetzen und mir wird übel dabei.
man kann den arm nicht ausstrecken nach dem am boden liegenden,weil man das dasselbe schicksal erleiden würde.
und weil man angst hat.
panik. und hunderte menschen um einen herum ebenso.
kein klarer gedanke mehr - merkt man überhaupt,wenn man über jemanden läuft?

massenpanik,weil besucher der loveparade ausrasten,weil übereilige besucher eine mauer versuchen hochzuklettern. es nicht schaffen,fallen.
panik.
warum?
es wird der eine schuldige gesucht.
hier wurde geschlampt. da auch.
viele faktoren führten zum ergebnis,aber was niemand mit einberechnet ist die macht und kraft einer masse.
das system der natur,denn in der masse werden kräfte entfesselt.
zum schutz.
zum angriff.
zur flucht.
unberechenbar und grausam.
niemand sieht das zusammenspiel mehrerer "schuldigen" und dem ausbruch der panik.
ist die panik ein schuldiger?
ja,aber nützen uns denn die überlegungen?
hilflos lassen sie gut gemeint die musik weiterlaufen,damit nicht noch eine panik ausbricht.
gut gemeint,aber ein verzweiflungsakt,weil sie mit der situation nciht klarkamen.
hinterher kann man immer meckern,dass was schief gelaufen ist.

aber die 19 menschen,die gestorben sind,niedergetrampelt und zerberst von einer einzigen liebenden masse,die bleiben tot.
reden,das kann man gut.
trauern können wir.
doch dass die letzte loveparade so ein ende nimmt,hätte nicht sein müssen.
doch nun ist es so und wir müssen das akzeptieren.

L-O-V-E parade.

...

Agilia

Anzahl der Beiträge: 58

Nach oben Nach unten

Re: Loveparade Tragödie

Beitrag  Gast am Juli 25th 2010, 10:03 pm

agilia,

da hatten wir beide den gleichen gedanken und auch noch zur gleichen minute ^^

** werde diese miteinander verbinden **

*stubs*

ich muss gerade über unsere liebe kanzlerin lächeln, weil sie im
fernsehen gerade ihr bedauern ausspricht.

(( die armen jungen menschen usw... ))

doch als es um die entscheidung ging:

(( loveparade wieder in berlin oder nicht berlin ))

nunja... ein buch mit sieben siegeln.....

neben dem hauptplatz in duisburg befindet sich eine grosse autobahn...

(( diese einfach sperren und freigeben für die zubringung ))

TRAURIG

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dragis am Juli 25th 2010, 11:23 pm

Tja, was soll man zu so etwas sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht mitbekommt, wenn vor einem oder gar unter einem Menschen auf dem Boden liegen und sich nicht mehr rühren. Aber wenn man sich die Fotos anschaut. Da kommt mir immer der Gedanke, dass Menschen in so einem Zustand einfach noch "dümmer" sind als die einfachsten Lebewesen über die man sich ja so gerne stellt. Selbst Pferde überrennen sich nicht gegenseitig, sondern springen über einander und wir Menschen? Es ist schon ziemlich peinlich, dass nur der Rausch einiger eine solche Tragödie auslöst. Nur weil man sich nicht beherrschen will und unbedingt Drogen nehmen muss, oder unbedingt in einen Rausch verfallen will indem man nichts mehr mit bekommt ... Selbst bei Konzerten nimmt es zuweilen ja schon eigenartige Ausmaße an, aber solange niemand zu Tode kommt werden Verletzungen meist ignoriert. Man merkt erst dass es ernst ist, wenn wirklich etwas passiert, obwohl es absehbar ist, oder nicht?

Und dann einfach weiter feiern, als sei nichts gewesen ... *kopfschüttel*
Ich kann so was einfach nicht verstehen!

Sicher haben auch die Organisatoren und das drum herum etwas schuld, denn man hätte es besser machen können, aber die Toten wurden nicht durch mangelnde Organisation verursacht, sondern aus simplem übertriebenem Partywahn. Mir ist schon oft aufgefallen, dass viele nicht mehr wissen wo die Grenzen sind. Spaß, Spaß, Spaß ist alles was sie wollen und dabei verlieren sie ihre Seele und ihr Denken gleich mit. Nichts weiter als Zombies ... jedenfalls kommt es einem beim Anblick der Bilder so vor. Und Zombies interessiert es nicht ob da jemand stirbt oder nicht. Wahrscheinlich könnte auch einfach jemand mitten in den Massen nieder gestochen werden ohne dass es jemanden stört.

Das Leben ist eben nicht nur Spaß und übertreiben sollte man es auch dabei wirklich nicht ... denn zu eben genau so etwas führt es dann. Es ist ja leider nicht das erste mal dass bei einem Konzert oder einer großen Veranstaltung derartiges passiert ...

Dragis

Anzahl der Beiträge: 514

http://dragisnet.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Juli 26th 2010, 12:04 am

es ist schlimm was da in duisburg passiert ist. mein beileid für die angehörigen... :(
ich finde auch die hätten noch die Autobahn neben dem gelände für die besucher öffnen müssen, um die massen auf und vom gelände führen zu können. denn die tunnel waren einfach zu klein, das sieht sogar ein blinder. die hauptschuld sehe ich bei allen, die diese veranstaltung geplant haben, aber die menschen in der masse sind vielleicht auch ein bisschen schuld. nur sobald panik entsteht denkt der einzelne nur noch an sich selbst und läuft kopflos vor angst mit der masse in ein und die selbe richtung, ohne rücksicht auf verluste. da achtet der einzelne auch nicht mehr darauf, ob er auf einem anderen wesen rumtrampelt, er merkt es vor panik und angst wahrscheinlich nicht einmal. weil jegliche gefühle darauf gerichtet sind zu überleben. bei solcher massenpanik werden halt die urinstinkte des einzelnen geweckt und das kann man noch nicht einmal steuern sobald es passiert hängt man drin und kommt auch nicht mehr drum rum sich so zu verhalten, wie man es in dem moment tut. denken ist nicht mehr möglich.
eigentlich schade, da wir doch eigentlich so hochentwickelte lebewesen sind bzw. sein wollen. wie dragis schon sagte, pferde sind da um einiges klüger und überspringen sich, wenn ein artgenossen hingefallen ist.

ich wünsche mir nur das die loveparade weiter stattfindet, aber dann in der erfahrenen stadt berlin. da ist sie geboren und da gehört sie hin. denn berlin hat die kenntnisse, um die sicherheit solcher massen zu gewärleisten.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Moon_Child am Juli 26th 2010, 12:08 am

Also, ich muss Dragis da auch in einem Punkt deutlich wiedersprechen.

Das Unglück wurde nicht ausgelöst, weil einige Leute einfach unbedingt Drogen nehmen und Party machen wollten.
Aus erster Hand weis ich, dass die Leute da nicht hochgeklettert sind weil sie Spaß haben wollten, sondern weil sie stundenlang in diesen engen Tunnel stehen mussten und keine Luft mehr bekommen haben!
Sie wollten einfach nur noch raus, bevor sie ersticken. Einige von ihnen haben es nicht mehr rechtzeitig geschafft raus zu kommen und sind wegen der Wärme und des Luftmangels zusammengebrochen.
Dadurch ist die Panik entstanden.
Und von wegen überspringen...versuch das mal in der Menschenmasse, wenn du dich schon kaum in irgendeine Richtung drehen kannst.

Für mich trägt ganz alleine der Veranstalter die Schuld.
Wenn man sich überlegt, dass dieses Gelände wo die Parade abgehalten wurde gerade mal für 250.000 Menschen geeignet war und das obwohl schon in den Jahren zuvor Millionen Zuschauer gekommen sind.
Und dann führt der einzige Eingang durch einen Tunnel! Da war das Chaos schon vorprogrammiert.
Noch dazu war anscheinend die Polizei auch völlig überfordert.
Als es vorne beim Ausgang des Tunnels nict mehr weiter ging wurden von hinten immernoch mehr Zuschauer von der Polizei in die Tunnel gelassen.
Zeugenaussagen berichten ja auch davon, dass einige Leute schon ne halbe Stunde vor der Katastrophe zu Polizisten gegangen sind und sie gewarnt haben. Die Antwort der Polizei: "Willst du das ganze hier organisieren?"

Nein, dass hätte er sicher nicht aber er hätte sich gewünscht, dass es überhaupt jemand organisiert!
Ich bin nur froh, dass meiner Schwester nichts passiert ist und sie gerade noch so Glück hatte.
Mein Beileid an alle, die ihre Lieben verloren haben, nur weil ein Bürgermeister unbedingt seine Stadt in ein besseres Licht stellen wollte.

Moon_Child

Anzahl der Beiträge: 103

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kyra am Juli 26th 2010, 1:45 am

Mein Beieid an alle dort verstorbenen...
Allerdings sehe ich das mit der Massenpanik so das diese Gefahr bei ALLEN Großveranstaltungen besteht..sofern es auch einen auslöser dafür gibt..
jedoch habe ich schon mitbekommen das man das bei der Loveparade falsch organisiert hat und das es einige Sicherheitslücken gab...und scheinbar kaum ne ausweichmöglichkeit für die massen an Menschen...
In einem Tunnel, wo man praktisch eingeschlossen und eingeengt ist, sollte man solch eine Parade auch nicht stattfinden lassen..das sollte man auf freie Gelände beschränken..
Schon übel und schade das es so ausgehen musste..
ich kann dem ustimmen das die Verantwortung beim veranstalter liegt..aber dennoch..die Love Parade deshalb komplett abzuschaffen? das macht es meiner meinung nach auch ncht besser..

Kyra

Anzahl der Beiträge: 801

http://nazgul-w.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Eisatem am Juli 26th 2010, 1:47 am

:( Das ist so unfassbar traurig...neunzehn junge Menschen einfach...weg.Und dann noch die vielen armen Seelen die noch in lebensgefahr schweben... No
man kann es nicht in Worte fassen...

Eisatem

Anzahl der Beiträge: 124

Nach oben Nach unten

Beitrag  Moon_Child am Juli 26th 2010, 1:51 am

Naja, im Grunde finde ich die Reaktion, die LoveParade abzuschaffen eigentlich in Ordnung.
Ich könnte mir nach dieser Tragödie nicht vorstellen weiterhin völlig unbeschwert auf dieser Veranstaltung zu feiern.

Moon_Child

Anzahl der Beiträge: 103

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Juli 26th 2010, 2:00 am

der grund.... ist nicht die veranstaltung, sondern die organisation.

(( eine laufende gefahr bei grossen menschen ansammlungen ))

wenn man es von dieser seite aus betrachtet, müsste man
so einiges auf dieser welt abschaffen.

doch fakt ist: loveparade = geldquelle..

auch wenn der name zurzeit für tragödie steht, wird
es in zukunft wieder etwas ähnliches geben.

-- nur eben unter einem namen der nicht belastet ist --

ich habe die loveparade in berlin wachsen gesehen und
würde diese veranstaltung auch * nur * in berlin besuchen.

(( so wie früher... organisiert und bemessen ))

es liegt in der menschlichen natur * logisch * zu
denken und unlogisch zu handeln.

(( so wird es leider immer sein.... das betrifft auch uns ))

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Neko am Juli 26th 2010, 2:01 am

naja werde ich auch mal was dazu sagen. ich war einmal auf der loveparade, als diese noch in berlin statt gefunden hat. es ist nicht ganz meine musik, aber die stimmung war eigentlich recht lustig und gelöst.
seit dem die parade aus berlin weg ist, ist es für mich keine loveparade mehr. es wird zwanghaft versucht das ganze am laufen zu halten, doch für mich ist die loveparade schon lange tot. dieses event gehört einfach zu berlin und seit dem es da nicht mehr ist, ist es einfach nicht mehr das gleiche.

nun zu der tragödie - sowas ist natürlich schlimm, allerdings auch durch fehlplanung und unfähigkeit entstanden. allerdings ist sowas schon öfter bei großveranstaltungen vorgekommen und wäre für mich kein grund die veranstaltung zu meiden. ich fahre auch auf viele festivals, da passiert immer was - sicher nicht in diesem ausmaß und ich will das nicht runter spielen, aber der wahre grund dort nicht mehr hin zu gehen, ist eigentlich das es keine loveparade in dem sinne ist.

Neko

Anzahl der Beiträge: 256

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kerus am Juli 26th 2010, 2:02 am

Persönlich konnte ich auch nicht viel damit anfangen... sie jetzt ganz abzuschaffen... najaa...

Sicher nicht das schlechteste.
Aber vll sollte sie zurück nach Berlin.
Dort würde es wohl noch klappen.
Aber dieses rumgereiche ist nicht gut.
stadt viewl
Also entweder zurück nach Berlin oder abschaffen....

Kerus

Anzahl der Beiträge: 402

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kyra am Juli 26th 2010, 2:05 am

Der Mensch neigt dazu..dinge oder wesen zu bestrafen die mit einer Sache nichts zu tun hat..
So eben die Abschaffung der Love Parade..dabei sollte man sich lieber die Leute anschauen die das organisiert haben..
Die Toten werden dadruch auch nicht zurück kehren..
Und warum die veranstaltung verbieten? Es wird immer wiedr leute geben die dese Veranstaltung besuchen werden, denn nur die Vergangenheit im blick zu haben bringt da nicht viel..aber in der Hinsicht..die organisation zu bessern und mehr auf die Sicherheit zu achten, durchaus wichtig..

Kyra

Anzahl der Beiträge: 801

http://nazgul-w.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Juli 26th 2010, 2:10 am

** nicke **

doch es ist der veranstalter, der die loveparade unter diesen umständen
nicht mehr fortführen will.

(( der name - steht zurzeit in den medien halt für tragödie ))

und wenn sie weiterhin stattfindet, wird das thema jedes jahr aufs
neue ausgebaut.

(( ist ja wichtiger als die ölpest oder andere themen.... ** kopfschüttel ** ))

(( MEIN BEILEID AN ALLE BETROFFENEN ))

nächste woche bin ich in duisburg und werde dort
mein memento aussprechen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  09striker am Juli 26th 2010, 8:57 am

ich selbst hatte von der Loveparade nie viel gehalten, egal wqs dahinter steht, egal wofür es gedacht ist, der erste eindruck färbt einen stark,... und das erste mal das ich davon hörte war damals, als in den Nachrichten davon berichtet wurde wie menschen dort ums leben kamen auf grund von irgendwelchem drogenkonsu, überdosis und "peng" krankenhaus und sterbebett...
und jedes jahr aufs neue, mal starb einer, 2 wurden verletzt,... mal 3 tote und 4 verlezte,...
und grade am Samstag auf Arbeit, wo ein Kollge das zufällig ansprach es sei ja wiedre loveparade, hab ich noch so gesagt,
"loveparade, ja toll, fürn son scheiß kommen tausende auf einen haufen, auf engsten raum, rumgeschubse und tumult, udn am ende werden wieder 6 niedergetrampelt".... und,.. auch wenn es mit der 6 wohl nur "gut geraten" war,... so ändert es nichts daran dass es passiert ist...
und genau darum egh ich nie zu sowas hin,... denn erlich, egal was dahinter steckt,... es ist es mir nicht wert, dann am ende als einer der Leute zu sein, die am Boden festgetreten sterben müssen,...
und,... egal wie ihr die nächste aussage auffast, ich kann es nicht anders sehen.
"Mein Mitleid für die Opfer hält sich stark in Grenzen, auch wenn sie für das wirklcihe Ziel einstehen wollten und, wirklich, unschuldige Opfer waren, dass die Leute schon immer durchdrehen bei solchen gemengten Massen, auf so kleinen Raum, ist wohl Klar,... dass das ganze in einem Tunnel statfand, hat dem ganzen nur noch einen schlag oben drauf gegeben."

09striker

Anzahl der Beiträge: 279

http://09striker.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben