Erste Delphinart in China durch den Menschen ausgestorben

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erste Delphinart in China durch den Menschen ausgestorben

Beitrag  Wa-hya am August 2nd 2010, 12:31 am

Ich habe heute eine Dokumentation im Fernsehen über den "Baiji-Delphin", einen Flussdelphin, der in China im Jangtse lebte, gesehen. Er gilt inzwischen offiziell als ausgestorben und das wurde laut der Wissenschaftler durch menschliche Aktivitäten verursacht.
Hier ist noch ein Artikel, den ich zu diesem Thema gefunden habe:
http://www.epochtimes.de/articles/2009/09/20/493184.html

Ich frage mich, warum es so weit kommen muss!? Warum müssen so tolle Tiere durch den Menschen aussterben? *nachdenklich und ein wenig traurig ist*

Wa-hya

Anzahl der Beiträge: 235

http://www.wa-hya.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Erste Delphinart in China durch den Menschen ausgestorben

Beitrag  Selyroth am August 2nd 2010, 12:41 am

Das zu lesen versetzt mich zusätzlich noch in traurige aber mehr in nachdenklicher stimmung.
Das ist jetzt das erste Tier von dem ich gehört und zeitnah erlebt habe, das es ausgestorben ist.
Ich finde es einfach nur bedauerlich und das die regierung dort einfach nix unternimmt.
Bald können wir auch von einer Tigerart abschied nehmen, das auch in zentralasien lebt, da es auch bedroht ist, und nur noch wenige tausend exemplare gibt.
Ebenso manch Wölfen in amerika, von denen es auch nur noch paar tausend stück gibt.

Es passiert überall und es ist nach jetziger sicht nur der anfang...

Selyroth

Anzahl der Beiträge: 455

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wa-hya am August 2nd 2010, 12:44 am

Ja, das stimmt leider... Es hat mich auch entsetzt, als ich das vorhin gesehen und gehört habe... :cry:

Wa-hya

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kyra am August 2nd 2010, 4:02 am

Solche Meldungen werden uns vermutlich noch sehr oft erreichen und das vermutlich auch immer häufiger wenn das so weitergeht..
Es st wirklich bedauerlich..
warum nur kann der Mensch nicht ein wenig mehr Rücksicht auf seine Umwelt haben? Daran denken das auch tiere dort einen lebensraum haben und das dieser nicht so einfach zerstärt werden sollte usw.
Aber dennoch...wer weiss wie viele Tierarten tagtäglich aussterben von deren Existenz wir nichts wissen..

Kyra

Anzahl der Beiträge: 801

http://nazgul-w.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag  09striker am August 2nd 2010, 8:27 am

zumal es nicht die erste Tierart ist, die durch menschenhand ausgestorben ist,...
der beutelwolf zB ist wohl der bekannteste unter ihnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Beutelwolf

es ist schon erschreckend wie viele Tiere und Pflanzen bereits ausgestirben sind
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ausgestorbener_Tiere_und_Pflanzen

vorallem wenn man dazu ließt,... wie viele durch Menschenhand ausgerottet wurden, oder wo der Mensch zumindest "mithalf"...

09striker

Anzahl der Beiträge: 279

http://09striker.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am August 2nd 2010, 10:26 pm

Ich muss euch allen recht geben, denn es ist bedauerlich. Dennoch können wir es nicht ändern, denn es wird immer Reiche Leute geben, die für die Ermordung solch wundervoller Tiere immer wieder Geld bezahlen werden. Gerade in vielen Gebieten Chinas sind die Leute froh, für jeden Cent, den sie sich dazu verdienen können. Die nehmen dann keine Rücksicht darauf, ob dadurch eine Tierart ausstirbt. Dies wird aber auf der Welt immer häufiger passieren, denn der Mensch ist ein Wesen, was alles, was anders ist besitzen muss und wenn er es nicht besitzen kann muss es halt getötet werden. So ist der Mensch und so wird er immer sein. Dies ist schade, aber der Mensch ist dabei, sich mit und mit selbst auszurotten. :(

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wa-hya am August 2nd 2010, 10:40 pm

Ja, das stimmt leider... Aber es hat mich eben auch sehr entsetzt und sehr, sehr nachdenklich gestimmt, als ich das gehört und gesehen habe. :(
Ich habe ein Buch mit indianischen Weisheiten. Und da stehen u.a. 2 Zitate drin, die mir persönlich sehr gut gefallen und meiner Meinung nach auch zu diesem Thema wunderbar passend sind (*Indianische Weisheiten mag*):

- "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Chief Seattle)

- "Was wäre der Mensch ohne die Tiere? Wenn es keine Tiere gäbe, würden die Menschen an großer Einsamkeit des Herzens sterben. Denn alles, was den Tieren geschieht, geschieht auch bald den Menschen." (Chief Seattle)

Wa-hya

Nach oben Nach unten

Beitrag  Neko am August 2nd 2010, 10:42 pm

ich kann es nur immer wieder sagen der mensch ist und bleibt ein virus dem die natürlichen feinde fehlen. er breitet sich immer weiter aus und die weltbevölkerung nimmt immer mehr zu, da ja nun mal jeder ein recht auf leben hat. dazu kommt das der mensch unfähig ist seinen bestand auf einem gleichbleibendem niveau zu halten. da nun dieser erdball aber leider eine feste größe hat und die natürlichen recourcen nicht zunehmen geht es gar nicht anders. eigentlich verwunderlich das es überhaupt noch tiere und natur gibt, wenn man so hört was tagtäglich durch menschen zerstört wird. *seufz*

@ Wa-hya: die zitate kenne ich auch. berührt mich immer und macht sehr nachdenklich ^^

Neko

Anzahl der Beiträge: 256

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nanok am August 2nd 2010, 11:55 pm

Ich will ja keinem die Laune verderben und ich finde es es ebenfalls traurig, dass Tiergattungen durch des Menschen Hand aussterben, aber was macht uns besser, die es erfahren und darüber diskutieren?
Was ist anders an uns, das wir nicht zu diesem Virus, dieser Plage gehören?

Es ist nicht so dass ich die Menschheit gut leiden kann, im Gegenteil- ich hasse sie, trotzdem habe ich eines gelernt, es gibt auch gute Seiten an ihr, wenn man ganz ganz genau hinsieht.

Das Sterben wird weitergehen, und es wird sich beschleunigen.
"Wenn die Erde stirbt, sterben sie. Wenn die Menschen sterben, wird die Erde überleben..." Der Tag als die Erde stillstand
Ich finde das Zitat auch passend. Den es wird sehr wahrscheinlich so kommen.

Also gedenken wir den Tieren, die die Menschheit schon ausgerottet hat und nehmen wir Genproben von denen, bei denen wir es versuchen.

Nanok

Anzahl der Beiträge: 88

Nach oben Nach unten

Beitrag  Neko am August 3rd 2010, 12:53 am

@ Nanok: da hast du natürlich auch recht ^^. ich schreibe meist auch nicht all zu viel zu derartigen themen, da es ja im grunde doch immer wieder das gleiche ist. alle sagen wie schlimm und böse doch der mensch ist und das wars dann. dennoch hatte ich hier einfach das bedürfniss mich zu diesem thema zu äußern. natürlich finde ich nicht alles schlecht was die menschheit hervorgebracht hat, es gibt ja auch genug leute denen die natur nicht am a vorbei geht. dennoch stimmen die fakten und das die menschheit sich immer weiter ausbreitet. der platz ist nun mal begrenzt, nur scheinbar muss es erst richtig knallen und was sehr schlimmes passieren, bis die leute mal aufwachen.

Neko

Nach oben Nach unten

Beitrag  09striker am August 3rd 2010, 8:29 am

Lunico schrieb:Ich muss euch allen recht geben, denn es ist bedauerlich. Dennoch können wir es nicht ändern, denn es wird immer Reiche Leute geben, [...]

weißt du, eigendlich, wenn mans genau nimmt, könnte man was ändern,... genaugenommen müsste man nurnoch eine, EINE einzige Tierart auslöschen, insofehrn sie überhauptnocht die berechtigung hat "Tier"art genannt zu werden. biologisch gesehen sind wir immernoch eine, nur "weiter entwickelt" ...

09striker

Anzahl der Beiträge: 279

http://09striker.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dorak am August 3rd 2010, 6:58 pm

09striker schrieb:
Lunico schrieb:Ich muss euch allen recht geben, denn es ist bedauerlich. Dennoch können wir es nicht ändern, denn es wird immer Reiche Leute geben, [...]

weißt du, eigendlich, wenn mans genau nimmt, könnte man was ändern,... genaugenommen müsste man nurnoch eine, EINE einzige Tierart auslöschen, insofehrn sie überhauptnocht die berechtigung hat "Tier"art genannt zu werden. biologisch gesehen sind wir immernoch eine, nur "weiter entwickelt" ...

Meinst du der mensch? Wenn du dass meinst muss ich dir dann sagen dass wir dann nicht besser währen als die menschen wenn wir nun den mensch auslöschen würden.
Und ausserdem es gibt auch gute menschen die sich für tierschutz einsetzen oder auch andere die nun selbst von sowas betroffen sind obwohl sie keine furry´s oder sonst was sind.
Es gibt halt böse menschen den es nur um macht und geld geht und gute menschen die von den immer nur unterdrückt werden.

Die böse menschen müssten verschwinden die guten hingegen haben eine lebensberechtigung...

Dorak

Anzahl der Beiträge: 130

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kerus am August 3rd 2010, 7:21 pm

Und wer entscheidet wer gut und wer böse ist?

Menschen in Afrika und vermutlich auch in China diese Tiere jagen müssen entscheiden: "Das ist das einzige wovon ich Geld bekomme und ohne dieses Geld verhungert meine Familie" Tierschutz ist leider in entwicklungsländern ein Luxus, den sich die meisten nicht leisten können.
Die reichen, die dagegen wirklich was tun könnten hingegen sind so von der Welt im grunde schon verfremdet, das sie nicht wissen was ihre handlungen für konsequenzen haben... sie wissen einfach nicht was es bedeutet wenn ein Tier ausstirbt.
Sie töten würde nicht viel bringen.
Ihnen die Natur wieder näher bringen hingegen schon.
Doch ist dies schwer, da sie sich damit nicht befassen wollen.

Die Menschen sind nicht böse... nein... die meisten nicht.
Aber sie hat zu schnell an macht gewonnen und ist paralel nicht gereift.
Sie sind wie ein kleines Kind das die Waffe seines Vaters gefunden hat und damit rumballert und sich wie der größte vorkommt weil alle Angst haben oder ab und zu umfallen.
Den schaden den sie machen sind sie sich nicht bewusst.

Man muss die Menschheit im grunde wachrütteln... nur wie?

Kerus

Anzahl der Beiträge: 402

Nach oben Nach unten

Beitrag  Neko am August 3rd 2010, 8:09 pm

Kerus schrieb:Und wer entscheidet wer gut und wer böse ist?
Man muss die Menschheit im grunde wachrütteln... nur wie?

das ist genau der punkt man muss die menschen wachrüttlen! nur leider sehe ich keine möglichkeit. wie lange wird denn nun schon überall erzählt das das weltklima immer schlimmer wird. scheinbar stört es immer noch keinen. meiner meinung nach muss erst richtig was passieren, allerdings ist es dann auch wieder zu spät um noch was zu ändern. der mensch wird nie was tun wenn es ihm nicht selber so richtig an den kragen geht.

Neko

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rýkaran am August 3rd 2010, 10:14 pm

Die Menschen brauchen einfach so was wie eine führende Hand, jemand der sie leitet und Ihnen zeigt was gut und schlecht ist und sie ggf. auch bestraft wenn sie etwas Schlechtes tun.

DIe Menschen sind in zu kurzer Zeit zu schnell gewachsen, während arme Leute die kaum Geld haben oft noch versuchen etwas zu tun für andere Lebenwesen und die Natur, es manchmal auch nicht können. Denken die Reichen und Mächtigen nur an sich selber, an die vermehrung Ihres Geldes und auch Ihrer Macht.

Man müsste den Reichen "nur" ihr Gesamtes Geld und Macht nehmen, so dass sie sich nicht alles erkaufen können was sie wollen. Würde man diese Menschen "ausschalten" wäre das Problem gelöst. Natürlich ist das nicht so einfach. Fazit ist: Macht und viel Geld zu haben macht den Großteil der Menschen blind für alles andere und lässt sie wie ein Berserker alles zerstören um ihre Macht und Geld zu mehren, die weniger mächtigen und Reichen können leider nur Schadenbegrenzung betreiben.
Die Menschen sind an sich nicht böse, es gibt aber zweifelslos viele Böse Menschen, genauso gibt es aber auch viele gute Menschen.

Das die Delphinart ausgestorben ist, ist natürlich sehr traurig. Zeigt aber leider genau das oben genannte, zudem die Chinesen sehr arm sind, China als Land bzw. aber sehr Reich ist und sich somit alles "Erkaufen" kann.

Auch wenn alles Schwarz scheint, darf man das Licht nicht übersehen, auch wenn es unscheinbar scheint.

Rýkaran

Anzahl der Beiträge: 152

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben