McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?

Beitrag  Kerus am Oktober 14th 2010, 5:52 am

Zum ersten Mal stutzig wurde Sally Davies bereits am zweiten Tag ihres Projekts: Ihre beiden Hunde, die zuvor noch neugierig um das Kindermenü herumgeschlichen waren, verloren das Interesse. "An diesem Punkt bemerkte ich, dass mit dem von mir gekauften Essen etwas Seltsames von statten ging", erzählte sie der britischen Tageszeitung "Daily Mail". Bei näherer Betrachtung habe sie zwar ein leichtes Schrumpfen der Pommes Frites ausmachen können, doch die Oberfläche des Fast Food-Menüs blieb gleich. Und zwar über Wochen - aus denen schließlich Monate wurden.

Insgesamt sechs Monate lang machte Sally Davies täglich ein Foto von den Speisen. Ihr Endergebnis: "Die einzige Veränderung, die ich erkennen kann, ist, dass sie hart wie Stein geworden sind", berichtet sie der "Daily Mail". Darüber hinaus habe sich ein Acrylfilm auf Burger und Pommes gebildet. Obwohl Sally Davies sich als Veganerin eigentlich vor ihrem Studienergebnis ekeln müsste, nimmt sie die ganze Sache mit Humor. "Wenn ich eine Fleischesserin wäre, würde mir bei diesem Anblick schon etwas anders werden", gibt sie allerdings zu.

Bereits der US-Dokumentarfilm "Supersize Me" nahm im Jahr 2004 die Produkte der Burger-Kette genauer unter die Lupe. Damals hatte sich der Regisseur des Films 30 Tage lang nur von McDonald's-Essen ernährt, was gesundheitliche Schäden für den Probanden nach sich zog. Das Ergebnis von Sally Davies Kunstprojekt zeigt nun, dass Fast Food nicht nur dem Konsumenten, sondern auch der Umwelt schaden kann.

Auf die Frage, ob ihre Speisen nicht biologisch abbaubar seien, reagierte die McDonald's-Sprecherin Danya Proud mit Ignoranz: "Das ist nichts als eine absonderliche Behauptung und absolut falsch."

Quelle: http://de.news.yahoo.com/34/20101014/tod-mcdonald-s-burger-biologisch-nicht-a-045b8e8.html

Kerus

Anzahl der Beiträge: 402

Nach oben Nach unten

Re: McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?

Beitrag  Dragis am Oktober 14th 2010, 6:58 am

Wow, na das ist mal eine Nachricht ... dass es so etwas gibt hätte ich nicht gedacht! ... Faszinierend.
Doch was macht das Mc-Donalds Essen (und vermutlich wohl auch das von Burgerking und anderen Fastfood reihen) so, dass es nicht abbaubar ist?

Dragis

Anzahl der Beiträge: 514

http://dragisnet.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dijana am Oktober 14th 2010, 7:59 am

O.o....das is in gweisser weise schockierend aber andererseits gebe ich Dragis recht es ist auch fasziniered...wie kann das sein? kein schimmel kein garnichts.....ich esse aus prinzip nicht bei Mc Donalds, aber mir wird dabei trotzdem etwas übel wenn ich daran denke was da alles drinnen sein muss dass so etwas möglich ist, was in diesem experiment gezeigt wurde...

Dijana

Anzahl der Beiträge: 106

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dragis am Oktober 14th 2010, 8:16 am

Aber wir wollen ja nicht vorschnell Urteilen ... wer weiß... es gibt immerhin auch natürliche Mittel welche nicht so schnell Verschimmeln und welche wir zu uns nehmen.

Dennoch könntest du aber auch recht haben und da ist nicht viel gutes Drin. Ab und an mal ein MCDonalds Essen schadet aber dennoch nicht, denn unser Körper ist widerstandsfähig ... dass man sich nur von sowas nicht ernähren kann ist, denke ich, jedem klar.

Dragis

Anzahl der Beiträge: 514

http://dragisnet.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Coop am Oktober 14th 2010, 10:28 am

Mh ihr dürft aber auch nicht außer acht lassen das wir nicht wissen was für ein Klima da im Raum war.
Das kann auch schon so einiges aus machen. Wenn da aber wirklich was drin sein sollte, dann würde mich mal echt interessieren was O.'.o
Aber egal wo man guckt in fast allen Lebensmitteln ist was drin und manchmal nicht zu knapp.

Coop

Anzahl der Beiträge: 273

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaisho am Oktober 14th 2010, 10:46 am

ich finde die frage interessanter, was da eventuell alles NICHT drin ist.

ich denke, es hält mich trotzdem nicht von einmal mcdoof im halben jahr ab...

Kaisho

Anzahl der Beiträge: 207

http://myspace.com/thelonelydragon

Nach oben Nach unten

Beitrag  Katsuo Cires Salamand am Oktober 15th 2010, 5:09 am

-faszinierend-
Spock

was treffenderes fällt mir dazu nicht ein..denn ich sehe jeden tag die auswirkungen von zuviel Mc Donalds an meinem Bruder...
und was vom essen übrig blieb...
als ich diesen artikel lass...fiel mir eine begebenheit dazu wieder ein: aussieben der erde aus einem komposthaufen... nach gut anderhalb monaten sahen die Pommes noch echt gut aus...

ich kenne nur wenige natürliche materialien die langsam verrotten...aber keines davon kann man essen

schon seitdem war ich nicht mehr bei MC´n

Katsuo Cires Salamand

Anzahl der Beiträge: 154

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wanda am Oktober 15th 2010, 10:45 pm

Okay... das klingt jetzt schon ein bisschen eklig... vor allem da ich vor einer Woche noch gemütlich bei Mc's Pommes gefuttert hab. Wenn die an der Luft so lange halten, frage ich mich, wie lange man braucht, um so was zu verdauen...
Eigentlich habe ich McDonalds abgeschworen, aber manchmal ergibt es sich halt einfach so oder es ist nichts anderes in der Nähe (an der Autobahn zum Beispiel) und schon sitzt man wieder da drin^^

Wanda

Anzahl der Beiträge: 9

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Oktober 17th 2010, 1:59 am

das wunder des luftfeuchte:

feuchte umgebung.... es würde schimmeln....
trockene umgebung.... es trocknet aus....

(( alles eine frage des umfeldes und des äusserlichen einflusses ))
(( lustig das dann gesagt wird: mc donalds.... ))
(( wirklich eine geistreiche studie :roll: ))

was soll ich dazu sagen.....

es gibt in welt scheinbar nichts wichtigeres, als
sich gedanken um vertrocknete burger zu machen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dark Wolf am Oktober 18th 2010, 4:27 am

Pommes sind pommes... ob vom MCs oder aus der Packung...
vielleicht ein super eigenprojekt ?
Eine Pommes aus einer gekauften Kartofel selber zu bereitet... eine aus einer Pakung vom Gefriertrue und eine vom MCs... einmal im Zimmer.... mit luftfeuchtigkeit 50% (oh das kann nciht sein oder? *uhr fragend anschaut*) und einmal draußen.
Welche der drei bzw. insgesamt 6 Pommes werden wohl schneller schimmelig, welche eher weniger?
Burger... hmm... einmal die gekauften aus dem Supermarkt - bitte aber nicht vergessen diese warm zu machen, sonst geht das nicht! - und einen Burger vom Mcs... nur die Brotschichten... auch jeweils draußen und drinnen (nur aufpassen, dass die Vögel draußen nicht dran gehen oder Wasser das projekt unschädlich macht).

Mal schauen was passiert... ?

Aber leute ganz erlich... Welches Obst, Gemüse, welches Fleisch ist heute denn schon NICHT von Petizieden und Saurem Regen, von Luftverunreinigung und anderen Metallischen giften angegriffen?
Die Körper wandeln sich, werden das schon irgendwie hinbekommen.
Mein gott, dreck hat noch niemanden geschadet... und mal erlich... sooooo viel ist um uns herum nicht b.abbaubar... das schert keinen... oder kaum einen...

leider...

Dark Wolf

Anzahl der Beiträge: 304

http://www.xxdark-wolfxx.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liliana am Oktober 24th 2010, 9:11 pm

Mir fällt dazu noch was ein, was ein Freund mir mal erzählt hat. Wir unterhielten uns gerade darüber, dass in den USA immer so viel verklagt wird und in dem Zusammenhang hatte er mal davon gehört (in den Nachrichten oder in einer Zeitung gelesen, weiß nicht mehr genau, die Quelle war jedenfalls etwas recht "Seriöses"), dass jemand McDonald's verklagen wollte, weil dieser Mensch eine Lebensmittelvergiftung, die durch Fisch ausgelöst worden sein soll gehabt hatte. Und weil der bei McDonald's einen Fischburger gegessen hatte, meinte der eben, dass das an dem gelegen haben muss.
Allerdings konnte McDonald's nachweisen, dass in dem Fischburger gar nicht so viel Fisch drin ist, dass dadurch eine Lebensmittelvergiftung (oder Fischvergiftung? Gibt's sowas?) hätte ausgelöst werden können... cyclops Bleibt die Frage, was da denn dann drin ist... naja...

Liliana

Anzahl der Beiträge: 15

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Oktober 25th 2010, 2:51 am

Das ist wieder typisch Medienpropaganda. Man erfasst etwas völlig normales und macht etwas schreckliches draus um jemandes Ruf zu zerstören bzw die Zeitung interessanter zu machen.

Natürlich ist auch das Essen von McDonalds biologisch abbaubar. Zerlegen wir mal nen Burger. Brot, Fleisch, Grünzeug, Soßen. Das sind alles normale Lebensmittel und zerfallen sehr schnell. Pommes: Ich schätze mal da in einer Kartoffel sehr viel Stärke steckt und die Knolle allein kaum umzubringen ist, hält sich das mit Pommes nicht anders. Ich schätze dass das heiße Frittierfett mit der Stärke und dem Wasser diese knusprige schutzhülle bildet um die Haut der Knolle zu ersetzen und damit zerfällt diese nichtmehr.

Is jetzt nur ne vermutung mit der neuen Haut, aber Fakt ist, dass Kartoffeln sehr langlebig sind.
Typische Zeitungsarbeitsmoral: "Ich weiß nicht was ich schreiben soll, deswegen verbreite ich eine banale Story als Weltneuheit"
Massenhysterie meine Damen und Herren. Massenhysterie nennt man sowas.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ian am Dezember 6th 2010, 7:41 am

Ich wusste ja schon immer das das Fast-Food da von McDwarnolds versetzt ist mit allem möglichem, aber so heftig? Eieiei.

Klar, eine Fastfoodkette macht soetwas um Kunden schneller zu gewinnen - künstliche Geschmacksaromen die jedermanns Gaumen treffen (theoretisch), aber mal ehrlich, Secretary's Meinung ist, so finde ich, wirklich am passendsten, da wirklich in so gut wie allen Zeitungen, unter den richtigen Rubriken (Politik, Wirtschaft, "Wissenswertes", usw.), seeehr oft starke Halbwahrheiten stehen. Ich mein, es wird nicht alles hingeschrieben was passiert ist, aber das was hingeschrieben wird ist irgendwie doch verpfuscht (meistens)?
Eigenartig......

Ian

Anzahl der Beiträge: 384

http://ianyannic.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shiny-White-Dragon am Dezember 6th 2010, 9:53 am

Hi,
zum Thema Pestizide, Chemikalien in Lebensmitteln und künstliche Zusätze ( wie geschmacksverstärker Konservierungsmittel usw. lässt sich sagen das diese leider immert wieder vorkommt da eben meistens das Augenmerk der Unternehmen Gewinnorientiert ist und sich nicht sonderlich darum kümmert ob das billig eingekaufte Fleisch oder die anderen Lebensmittel nun gesund und natürlich angebaut sind oder nicht, hauptsache billig *seufz*

Selbst Bio-obst und gemüse in Supermärkten ist da ( allein schon Aurentechnisch ) keine Ausnahme wie ich öfters sehen musste.
Und selbst wenn die Lebensmittel einigermaßen qualitativ währen die bei den bekannten Fastfoodläden benutzt wird, so währe das essen dennoch nicht sehr gesundheitsförderlich bzw. energetisch völlig inhaltslos oder sogar energieraubend.
Dies ist dadurch zu erklären das die meisten Mitarbeiter dieser unternehmen völlig gestresst und auch nicht sonderlich glücklich mit ihrem Job sind und diese negativen Energien können dann in die Burger , Pommes oder was auch immer fließen,
( was sich, wie ich finde, durchaus im gschmack negativ wiederspiegelt)
Abgesehen davon sind die fettigen Burger ect. natürlich auch aus Ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten sehr ungesund.

Dark Wolf schrieb:
Aber leute ganz erlich... Welches Obst, Gemüse, welches Fleisch ist heute denn schon NICHT von Petizieden und Saurem Regen, von Luftverunreinigung und anderen Metallischen giften angegriffen?
Die Körper wandeln sich, werden das schon irgendwie hinbekommen.
Mein gott, dreck hat noch niemanden geschadet... und mal erlich... sooooo viel ist um uns herum nicht b.abbaubar... das schert keinen... oder kaum einen...
leider...

Es gibt schon Möglichkeiten an natürlich angebaute Lebensmittel die mit viel Liebe angepflanz, mit Lupinen gedüngt und somit völlig ohne tierische Hinterlassenschaften , also Gülle *g* zu verwenden heranwächst. Natürlich ist das dann teurer aber man schmeckt wirklich den unterschied. Zum Beispiel lassen wir unser Obst und Gemüse von einem Gnadenhof anliefern bei dem Obst und Gemüse wie oben beschrieben von Hand und mit viel Liebe angebaut wird. Das beste ist noch das ein großteil des eingenommenen Geldes dazu verwendet wird alten und kranken Tieren einen freidlichen und schönen Lebensabend zu bereiten.
Klar das es kein Fleisch und auch sonst keine tierischen Produkte im sortiment gibt.
Da bei uns Fleisch aber höchstens zur Hauptmahlzeit dazu gegessen wird, also nur in geringer Menge ist das für uns eine super Sache.

Alles Gute wünscht euch allen,

das weißlich schimmernde Drachentier ^,=,^

Jedes Wesen ist individuell / einzigartig und aufgrund dieser Einzigartigkeit ist ein jedes für sich das Wertvollste im ganzen Universum.

Finde zu deinem eigenen individuellen spirituellen Pfad und folge ihm in deinem eigenen Tempo, denn wenn auch die Pfade eines jeden Lebewesens sich unterscheiden, so führen doch alle zum gleichen Ziel.

Du bist nie alleine und einsam auf deinem Pfad, Spirits sind immer bei dir, die dich schützen und dir, wenn du sie darum bittest, bei deinem weiterkommen unterstützen werden

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird.
Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Shiny-White-Dragon

Anzahl der Beiträge: 252

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben